Pfingstrosen pflanzen

Päonie aus meinem Garten

Staudenpäonien (Paeonia lactiflora) - die heiklen Schönheiten

Päonien lieben einen halbschattigen bis sonnigen Platz. Das Herz der Pflanze darf aber nur zwei Finger breit mit Erde bedeckt werden. Zu hoch gepflanzte Pfingstrosen erfrieren, zu tief gepflanzte blühen nicht. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Herbst, solange der Boden noch offen ist. Vorher sollte der Boden gut gelockert werden, und gegen Staunässe dort, wo es nötig ist, eine Drainageschicht angelegt werden. Kompost sollte nicht ins Pflanzloch gegeben werden. Pfingstrosen wachsen langsam und wurzeln tief, bis zu 2 m. Sie holen sich ihre Nährstoffe aus dem Unterboden. Zuviel Stickstoff führt zu Grauschimmelbefall und Kümmerwuchs. Immer an den endgültigen Standort pflanzen, Versetzen quittieren die Pflanzen oft mit Blühunwilligkeit (und zwar über mehrere Jahre hinweg) und spärlichem Wuchs. Allerdings sind auch Berichte bekannt, wo Pfingstrosen das Verpflanzen nicht übelgenommen haben. Sie sind halt eigenwillig. Auch Teilungen werden übelgenommen. Neugepflanze Pfingstrosen lassen sich oft mit dem Blühen Zeit, auch mehrere Jahre lang. Eine meiner Neupflanzungen blühte nach 5 Jahren zum ersten Mal, aber seitdem regelmäßig. Je nach Sorte sind die Blüten sehr groß und schwer und müssen gestützt werden, wobei Staudenringe sehr praktisch sind.

Rückschnitt

Nach der Blüte werden im allgemeinen die verblüten Stiele bis fast zum Boden abgeschnitten, um den Samenansatz zu verhindern. Die Blätter können im Herbst, wenn sie braun und eingetrocknet sind, abgeschnitten werden. Allerdings bieten sie auch einen gewissen Winterschutz. Wenn man die vertrockneten Stiele locker zusammenbindet, bieten sie im Winter Schutz vor Kälte und zu viel Feuchtigkeit.
Weiss jemand mehr?

Vermehrung durch Aussaat

Offenbar keimen nur die schwarzen Samen, aber nicht die roten. Zur Aussaat im Herbst benötigt man humose, leicht saure Erde. Pfingstrosen sind Frostkeimer. Wenn man den Samen mit Sandpapier leicht anraut, keimt er angeblich leichter. Es kann - so wurde mir berichtet - über ein Jahr bis zur Keimung vergehen. Auch Sortenechtheit ist nicht vorauszusetzen. Insgesamt scheint es schwierig zu sein, aber sicherlich eine interessante Aufgabe für Hobbygärtner/innen.
Weiss jemand mehr?

Geschichtliches

Pfingstrosen gibt es seit dem 12. Jahrhundert in unseren Gärten.

Nachbarn

Als Nachbarn eignen sich Knäuelglockenblume, Geranium, Rosen, Bartiris und auch Rittersporn, die alle ihre Blüten erst zeigen, wenn die Päonie verblüht ist und gut mit dem dunkelgrünen Laub harmonieren.

Links

Pfingstrosen

Literatur

Päonien. Pfingstrosen.
Päonien. Pfingstrosen. von Reinhilde Frank

Rezension von Amazon.de:

Kurzbeschreibung
Die Monographie über Päonien (Stauden- und Strauchpäonien) ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 1989 zu einem anerkannten Standardwerk geworden. Sein Schwerpunkt liegt auf den Staudenpäonien, den Pfingstrosen. Für diese Neuauflage wurden die Bezugsquellen neu zusammengestellt, um den Einkauf der Pflanzen zu erleichtern. Außerdem hat das Buch einen ansprechenden neuen Einband erhalten.
Erscheinungsdatum: 1999 Auflage: 2. Aufl.
ISBN: 3800166399
Jane Fearnley-Whittingstall, Päonien, Ellert & Richter Verlag, ISBN 3-89234-938-X

Bezugsquellen

www.arends.de
www.graefin-v-zeppelin.de

aktualisiert am 07.08.2005