X

Die erste Blüte

unbekannte Rose

Meine erste Rose blüht. Ok, ich weiss, viele andere blühen schon seit einiger Zeit. Aber mein Garten ist nicht der sonnigste, deshalb dauert alles ein bisschen länger. Aber seit gestern habe auch ich die erste Blüte. Das ist eine Rose, deren Namen ich nicht kenne, ca. 30 Jahre alt, nicht von mir gesetzt. Leider ist sie fast duftlos (für meinen Teil glaube ich, dass Rosen duften müssen), aber sie ist mir trotzdem ans Herz gewachsen.
Vor vier Jahren bekamen wir hier neue Wasserleitungen. Zwar hatte man mir vorher versichert, dass der Vorgarten (mit all seinen Rosen) völlig intakt bleiben würde, aber dem war dann doch nicht so.
Eines Tages, als ich nach Hause kam, waren Arbeiter gerade dabei, die Rose oben im Bild auszugraben und irgendwohin zu werfen. Mein Protest hatte Erfolg, sie gruben sie – widerwillig – wieder ein, und legten den Wasserzugang zum Haus unterirdisch. Dabei haben sie offenbar noch einmal die Wurzeln verletzt.
Im nächsten Jahr kümmerte sie. Der Bausand, mit dem das Wasserrohr aufgefüllt wurde, behagte ihr garnicht. Im Jahr darauf habe ich sie umgesetzt, ohne großen Erfolg.
Aber dieses Jahr ist sie voller Blüten, treibt kräftig von unten aus und blüht – als erste.
Biggi: