Fliederblüte

Der Flieder blüht

Fliederblüte
Fliederblüte
so früh wie seit langem nicht. Der Flieder oder wie er mit botanischem Namen heisst Syringa Vulgaris gehört zu den Ölbaumgewächsen. Erstaunlich, denn er hat so gar nichts mit meinem kleinen Olivenbäumchen gemein. Seis drum. Mich erfreut vor allem der betörende Duft, der mich bei jedem Wetter in den Garten lockt. Und dieses Jahr blüht zum ersten Mal ein Sämling, der ebenfalls erstaunlicherweise die dunkelrote Blütenfarbe geerbt hat. Der erste Sämling zeigte die Farbe der Urform, ein schwache lila, fliederfarben eben. Der dritte Sämling ist wohl noch zu jung. Er ist zwar tüchtig gewachsen, zeigt aber keine Blüte. Vielleicht nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.